Parkettraum Weimar

3. Februar 2015 Lebenstraum endlich verwirklicht Posted In: Historie, Öffentlichkeit

Dirk Rau eröffnet seinen eigenen Fachhandel für Parkett und Bodenbeläge in Weimar.

Pressebericht in der NTI-online (Neue Thüringer Illustrierte) vom 03. Februar 2015

Holz hat ihn schon immer fasziniert. „Bereits mein Großvater war Parkettverleger hier in Weimar.“ Die Begeisterung für diesen natürlichen Werkstoff und seinen zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten hat Dirk Rau nie losgelassen. Jetzt hat er es geschafft und seinen Lebenstraum verwirklicht: Am 14. Februar wird er in der Buttelstedter Straße sein eigenen Fachhandel für Parkett und Bodenbeläge eröffnen. „Parkettraum – da steh ich drauf!“ – unter diesem Motto will er auf über 300 Quadratmeter Ausstellungsfläche hochwertiges Material von Vollholzböden bis zu Designbelägen zusammen mit einer fachgerechten Beratung anbieten.

Der Weg bis dahin war nicht leicht. Eine Lehre als Parkettleger und zehn Jahre Arbeit in diesem Beruf haben viele Erfahrungen gebracht. Dann folgte Rau dem Ruf des Westens nach Frankfurt a.M. und war weitere zehn Jahre bei einem der größten Holzhändler Deutschlands als Produktmanager für Parkett und Bodenbeläge beschäftigt. So kamen zur Praxis die theoretischen Kenntnisse darüber, „wie Wirtschaft funktioniert“. Das damals aufgebaute weltweite Netzwerk der holzverarbeitenden Industrie nutzt er noch heute für den Einkauf. Ein Abschluß als „Ökonom Marketing und Vertrieb“ nach einem Abendstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt war eine weitere Stufe der Vorbereitung zur Unternehmensgründung. „Schließlich wollte ich genau wissen, wie man eine Firma zum Laufen bringt und meine eigenen Zahlen richtig lesen und bewerten können.“ In dieser Zeit hatte Dirk Rau auch seine jetzige Frau in Hessen kennengelernt. Schnell stand fest: Wir gehen zusammen nach Weimar. Ein Objekt für den Verkaufsraum war schnell gefunden: Die ehemalige „Schmiede“ an der Kreuzung zur „Rießner Straße“. Von der Bausubstanz mit viel Fachwerk ist Rau begeistert: „Das Holz paßt genau in unser Konzept.“ Das Gebäude wurde entkernt und wieder in den originalen Zustand aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts gebracht. Lediglich das Dach wurde zu Wärmedämmung von außen mit Dämmelementen neu eingedeckt. Innen richten Handwerker den Ausstellungsraum ein. Neben fast 1000 Musterstücken soll dort eine gemütliche Kaminecke mit Sitzmöbeln der Mittelpunkt sein. Für Kinder gibt es eine eigens eingerichtete Spielecke, freut sich Dirk Rau, welcher vor kurzem selbst Vater geworden ist.

„Parkett muß man sehen, fühlen und anfassen können“, weiß der Fachmann aus eigener Erfahrung. Auch gebe es oft viele Fragen, wenn ein neuer Fußboden geplant wird, nennt er einen weiteren Grund für den mutigen Schritt in die Selbständigkeit. „Wir haben hier Parkett, welches 400 Jahre liegen könnte.“ Kritische Nachfragen entkräftet Rau mit dem Beispiel „Schloß Versailles“, wo das Massivholzparkett schon mehrere Jahrhunderte alt ist. Die Verlegung erfolgt in Kooperation mit einheimischen Handwerkern, deren individuelle Stärken er aus seiner aktiven Zeit genau kennt.

Im Frühjahr geht es weiter. Dann sollen zusätzliche 300 Quadratmeter Fläche für ein Lager fertig sein. Bereits jetzt sucht er noch einen Mitarbeiter für den Verkauf „der Erfahrungen und Interesse für Holz und Fußboden hat“. Ein bißchen „holzverrückt“ eben – wie er selbst, sagt Dirk Rau.

Text: Michael Schlutter

 

0 Comments

Would you like to share your thoughts?

Schreibe einen Kommentar